Gemeinsam sicher unterwegs – Räum- und Streupflicht beachten

Der Winter hat uns weiter fest in seiner Hand und bringt Schnee sowie Eisglätte mit sich. Damit Geh- und Verkehrswege für alle sicher bleiben, ist die Mithilfe der Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer unerlässlich.

 

Bitte beachten Sie die geltende Räum- und Streupflicht:

1. Geh- und Radwege vor dem Grundstück sind schnee- und eisfrei zu halten. Es ist ein mindestens 1 Meter breiter Streifen zu räumen. 2. Ist kein Geh- oder Radweg vorhanden, ist ein 1 Meter breiter Streifen am Fahrbahnrand freizuhalten

3. Ein sicherer Zugang vom Fahrbahnrand bis zum Hauseingang ist zu gewährleisten

4. Die Räumung erstreckt sich ab 7.30 Uhr bis 21.00 Uhr.

5. Bei anhaltender Glätte ist regelmäßig nachzuräumen

6. Bitte verwenden Sie Streumittel umweltgerecht (kein Salz auf Grünflächen oder Baumscheiben)

 

Die Räum- und Streupflicht gilt für alle angrenzenden Grundstücke – unabhängig davon, ob diese bebaut oder unbebaut sind oder durch Grünstreifen getrennt werden.

 

Was übernimmt die Gemeinde?

Der Winterdienst konzentriert sich vorrangig auf Hauptverkehrsstraßen (Gemeindestraße) und stark frequentierte Bereiche. Dazu zählen insbesondere Schulwege, Fuß- und Radwege an kommunalen Liegenschaften sowie öffentliche Parkplätze. Für die Räumung liegt eine Prioritätenliste vor, die von den Mitarbeitern abgearbeitet wird. Eine vollständige Räumung aller Straßen und Gehwege im Gemeindegebiet kann nicht geleistet werden.

 

Aufgrund anhaltender Lieferkettenprobleme, insbesondere bei Streusalz, kann der Winterdienst im Gemeindegebiet derzeit nur eingeschränkt durchgeführt werden. Der Fokus liegt aktuell auf verkehrswichtigen und besonders gefährlichen Bereichen, wie Hauptverkehrsstraßen, stark frequentierten Straßen und bekannten Gefahrenstellen. Nebenstraßen, Radwege und weniger befahrene Straßen können daher teilweise nur verzögert oder nicht geräumt und gestreut werden. In den vergangenen Tagen wurde ergänzend Split eingesetzt, um eine unmittelbare, mechanisch abstumpfende Wirkung zu erzielen.

 

Unsere Mitarbeiter vom Bauhof setzen die vorhandenen Mittel natürlich verantwortungsvoll und mit Augenmaß ein, um eure Verkehrssicherheit bestmöglich zu gewährleisten. Sobald wieder ausreichend Material vorhanden ist, wird der Winterdienst wie gewohnt durchgeführt.

 

Ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter des Bauhofs für den engagierten und unermüdlichen Einsatz (Tag und Nacht) unter diesen winterlichen Bedingungen.

 

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und darum, das Fahrverhalten den winterlichen Bedingungen anzupassen. Passt auf Euch auf und fahrt vorsichtig!