Erneuerung der Straßen Am Kirchplatz/ Bahnhofstraße. Straßensperrung ab Anfang August bis Jahresende.

Die Gemeinde Bösel beginnt am 4. August 2025 mit  der umfassenden städtebaulichen Erneuerung in Teilabschnitten. Den Auftakt macht die Sanierung des Teilabschnitt Am Kirchplatz/ Bahnhofstraße, die von dem Kreisverkehr bis zur Straße "An der Welle" grundlegend erneuert wird. Ziel ist es mittels einer Wanderbaustelle innerhalb von zwei Jahren bis zur Ecke Thüler Straße/ Ginsterstraße/ Rosenstraße mit den Arbeiten abgeschlossen zu haben.

Daraus resultiert auch eine Straßensperrung im ersten Bauabschnitt vom Kreisverkehr bis zur Straße an der Welle ab dem 04. August 2025 bis voraussichtlich zum 23.12.2025. Die Parkplätze im gesperrten Bereich stehen im genannten Zeitraum ebenfalls nicht zur Verfügung. Umleitungen werden weitreichend ausgeschildert. 

Die Gemeinde bittet um Verständnis für die unvermeidlichen Einschränkungen im Bauzeitraum und dankt allen Einwohnerinnen und Einwohnern für ihre Unterstützung auf dem Weg zu einem noch lebenswerteren Ortskern.

Weitere Informationen zu den Umleitungen und den Bauabschnitten HIER!

Die Maßnahme ist Teil der übergeordneten städtebaulichen Gesamtmaßnahme "Bösel-Ortskern", deren Förderzeitraum auf Antrag der Gemeinde bis zum Jahr 2033 verlängert wurde. Die gesamte Maßnahmendauer wurde nun offiziell bis zum 30. Dezember 2039 festgelegt. Diese Verlängerung ermöglicht es der Gemeinde, mit erweitertem zeitlichem Spielraum gezielt und nachhaltig in die Entwicklung ihres Ortskerns zu investieren. Im Jahr 2025 stehen neben der Erneuerung der Bahnhofstraße auch die finalen Planungen/ Arbeiten zur Quartiersplanung "Am Kirchplatz" auf dem Programm.

Insgesamt sind über 30 Einzelmaßnahmen vorgesehen, die Schritt für Schritt umgesetzt werden sollen. Die Finanzierung erfolgt zu gleichen Teilen durch den Bund, das Land Niedersachsen und die Gemeinde Bösel.