Einzelhandelsgutachten der Gemeinde Bösel - 2017

Einzelhandelsgutachten der Gemeinde Bösel

Die Gemeinde Bösel verfügt über ein kommunales Einzelhandelskonzept. Das Gutachten zum kommunalen Einzelhandelskonzept ist als städtebauliches Entwicklungskonzept der Gemeinde Bösel nach § 1 Abs. 6 Nr. 11 BauGB am 14. August 2017 vom Rat beschlossen worden.

Für die Erstellung eines Einzelhandelsgutachtens für die Gemeinde Bösel ist die Fa. CIMA Beratung u. Management GmbH, Lübeck, beauftragt worden. Zur Erarbeitung der Untersuchung wurden Passanten- und Bürgerbefragungen zum Einkaufsverhalten und zur Einkaufsorientierung sowie telefonische Haushaltsbefragung durchgeführt. Im Rahmen eines öffentlichen Unternehmerabends am 15.07.2017 ist ein Zwischenstand insbesondere zu den Ergebnissen der Befragungen gegeben worden. Zu dieser Veranstaltung hatte der örtliche Handels- und Gewerbeverein gemeinsam mit der Gemeinde eingeladen.

Zur Steuerung der Einzelhandelsentwicklung in Bösel ist das Einzelhandelskonzept beschlossen worden, welches künftig als Grundlage zur Beurteilung von Erweiterungs- und Ansiedlungsvorhaben sowie zur Formulierung von Standortprioritäten im Zuge der vorbereitenden und verbindlichen Bauleitplanung heranzuziehen ist.